Liebe Freundinnen und Freunde der KG ZiBoMo,

seit meiner Jugend bin ich nun in fast jedem Jahr am ZiBoMo-Wochenende in Wolbeck unterwegs. Der Karneval in Wolbeck war schon immer der Beste. Als Schüler und Azubi, damals noch als Gast am Straßenrand und natürlich im Zelt, feierte ich mit meinen Freunden kräftig mit. Zu dieser Zeit wäre mir nie der Gedanke gekommen, einmal die ZiBoMo als höchstes Mitglied zu repräsentieren.

Aber die Zeiten ändern sich, und 1995 zog ich mit meiner Frau Nicole nach Wolbeck. Ich trat umgehend dem VfL bei, der wie jeder weiß, keine Karnevalsverein ist, aber in dem viele Freunde des Straßenkarnevals Mitglieder sind. Entsprechend versuchte man nicht nur meine fußballerischen Talente zu fördern, sondern machte mich auch mit den Gepflogenheiten des aktiven Straßenkarnevals vertraut. Unter den Fußballern waren natürlich auch Vertreter diverser Fußgruppen, die jedes Jahr mit Inbrunst bauen, basteln, nähen und feiern, was das Zeug hält.

Der Grundstein war gelegt, und ich trat der ersten Fußgruppe „Loat-men-goahn“ bei. Später zog es mich dann zu den „Bölkstoff- Bengels“, mit denen ich jedes Jahr aufs Neue loszog, um den Karnevalsumzug mit zu gestalten, bis zum heutigen „Hippen Chor“ das ich jedes Jahr gerne treffe. Der nächste Schritt sollte aber schnell folgen.

Es war spät, es war nach einer Radtour des VfL und es war bei Sültemeyer. Dort saßen sie, die Herren der Garde. Nach den üblichen Ausreden, die mir bisher immer halfen aus solch brenzligen Situationen heraus zu kommen, setzte Thomas W. aus W. seine Geheimwaffe ein - einen alten Zaubertrank aus Wacholderbeeren und sehr wenigen anderen Zutaten.

Da ich ihm schon länger versprochen hatte eine Mitgliedschaft der KG ZiBoMo zu unterschreiben und ich dies auch gern tat, nutzte er die Gunst der Stunde und der Wacholderbeere und warb mich sofort noch für den Einsatz in der Garde.

Für jemanden, der bis dahin nie eine „Kappe“ getragen hatte und auch kein Gardemaß besitzt, drehte ich jedoch meine Meinung um 180 Grad und wurde Mitglied der Garde.

Warum, könnten sich jetzt einige fragen. War es der Zaubertrank? Nein! Es ist ganz einfach. Wer jemals im Umzug mitgegangen ist und gleich am Anfang des Zuges um die Ecke biegt und den Marktplatz erreicht, der schaut in die Augen von hunderten kleinen Indianern, Prinzessinnen, Bienchen, Cowboys, Marsmännchen, ja sogar im vergangenen Jahr einem Bücherwurm samt Buch. Das bewegt und mach Freude, das macht Wolbeck aus, mit vielen Kindern, Eltern, Freunden, Bekannten, Nachbarn und kunterbunten Kostümen und Menschen von überall her. Da gestaltet und hilft man gerne mit.

Daher soll das Motto dieser Session laut in Wolbeck und in Münster erschallen:

Megabunt und farbenfroh, so feiert Wolbeck ZiBoMo.

Gemeinsam mit meinen Adjutanten Andreas Westenberg und Horst-Karl Beitelhoff, lade ich Euch alle ein mit dabei zu sein und viel Farbe in den Straßenkarneval zu bringen.

Auf Wolbeck, ZiBoMo und alle Gäste

ein dreifach kräftiges Hipp-Hipp, Meck-Meck!

Euer Frank I.

PS. für alle Karnevalsanfänger aus Münster: Hipp Hipp, Helau