Hippenmajor 1998Peter Paul klingt so katholisch,
jedenfalls nicht diabolisch.
Irgendwie klingt's ja ganz gut
für den Mann mit grauem Hut,
den erwarb er sich einstimmig
Peter war darob nicht grimmig,
dass Bedingung eingehalten,
o kann er jetzt schalten, walten.
Er hat das Völkchen hinter sich
das ihn niemals lässt in Stich.
In Münster wurde er geboren,
das hatte er sich auserkoren.
Erlebte Karneval in Trümmern
und tat sich früh schon darum kümmern,
denn die geworf'nen Süßigkeiten
taten damals viel Freud' bereiten.

 

 


Früh war er aber auch schon aktiv. Hier sein Bericht:

"Ab dem 14. Lebensjahr nahm ich dann häufig aktiv am Rosenmontagszug in einer Fußgruppe teil. Mein Freund Norbert und ich Peter Paul Dreyererhielten in der Josefsschule ein Phantasiekostüm und erlebten dann die jubelnde Begeisterung in den Straßen Münsters. Dafür bekamen wir ein Teilnehmergeld von 5,- DM, mit dem wir nach dem Umzug viel anfangen konnten".

Sessionsorden 1998

Dann half er Leuten mit Vertrauen, die sich ein Häuschen wollten bauen.
Bankkaufmann, Betriebswirt usw., so erklomm er sich die Leiter,
auf der er jetzt ganz oben steht, und der Wind nicht mehr so weht,
Denn jetzt trainiert er Mitarbeiter (der LBS), damit auch diese kommen weiter.
Zum Schluss noch einmal sein Bericht, dann endet dieses "Halb-Gedicht":

"1969 sind meine Frau Dörte und ich nach Wolbeck gezogen und 1971 der ZiBoMo beigetreten. Das Ziegenbocksmontagstreiben, der Umzug und die strahlenden Hippenmajore haben uns jedes Jahr auf's Neue fasziniert.
Gern habe ich viele schöne Jahre aktiv in der Garde, im Festausschuss und im Vorstand als Schatzmeister mitgearbeitet und mitgefeiert. Wenn auch in früheren Jahren mein Beruf und die wachsende Familie mein ZiBoMo - Engagemt gebremst haben, so sehe ich heute eine Menge blau-gelbes Licht für mein Wirken als Hippenmajor in der Session 1997/98. Meine Frau, meine 4 Kinder, 2 Enkelkinder und ich freuen uns auf diese schöne Zeit.

"In Wolbeck ist alles ZiBoMo"