hippe2002_01

 

Gäbe es den Ziegenbock als Sternzeichen, der neue Hippenmajor Edmund I. Bogusz hätte ihn garantiert mindestens als Aszendenten. So ganz weit weg davon ist er allerdings nicht - 1946 wurde er als waschechter Wolbecker im Wolbecker Krankenhaus im Zeichen des Steinbocks geboren. "Wir haben zuhause aber immer selber Ziegen gehabt, ich bin damit groß geworden. Die Ziege ist eben die Kuh des kleinen Mannes", meint Edmund I. schmunzelnd zum Thema Stein- und Ziegenbock.

 

SHippenmajor 2002chon früh begeisterte er sich für den Karneval - als Schüler der Nikolaischule war er in den 50er-Jahren bereits voll dabei, als Dr. "Pewo" Peters zum närrischen Umzug durchs Wigbold lud. An seiner Seite war damals schon Wilbernd Jäger, der nun auch Edmund Bogusz gemeinsam mit Gerrit Schumann als Adjutant durch die Session begleitet. Im zarten Alter von 14 Jahren war für den Wolbecker erst einmal Schluss mit lustig - mit einer Elektrikerlehre stieg der 54-Jährige ins Berufsleben ein. 1967 rief ihn die Bundeswehr für 18 Monate zur Flugabwehr nach Hamburg. 1973 schließlich absolvierte der Wolbecker die Meisterprüfung, arbeitete zunächst im Milchhof Münster und wechselte zu guter Letzt 1975 zur Humana Milchunion in Everswinkel. 1989 schließlich machte Edmund I. seine "heimliche Liebe" offiziell und wurde Mitglied der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo. Der neue Hippenmajor macht gerne Nägel mit Köpfen, und deshalb engagierte er sich vom ersten Tag an in der Garde. Nun wird seine Laufbahn mit der närrischen Regentschaft gekrönt.


DSessionsorden 2002abei befindet sich Edmund I. in guter Gesellschaft - auch seine Adjutanten waren bereits als Hippenmajore aktiv. Das Trio pflegt zudem eine gemeinsame Wurzel. In ihrem Kegelclub "Die Genießer" findet sich mit Martin Sültemeyer gar ein vierter Hippenmajor. Gerrit I., Wilbernd I. und Martin I. gingen als Regenregenten in die ZiBoMo-Geschichte ein - nun hoffen sie mit Edmund auf einen "Sonnenkönig". "Sonst", so Wilbernd Jäger, "nennen wir den Kegelclub künftig ,Die Gießer`". Klein beigeben wollen sie aber nicht so schnell - "Wir haben noch fünf Aspiranten", verweisen sie auf ihre kegelnde "Kaderschmiede". Edmund I. freut sich auf die Session. Der Vater zweier Kinder und Großvater von drei Enkeln hofft - wie seine Adjutanten auch - auf volle Säle und noch vollere Straßen zu den Veranstaltungen und beim ZiBoMo-Umzug. 

"Hier und überall, ZiBoMo ist Hochspannung im Karneval", lautet sein närrisches Motto für die fünfte Jahreszeit.  
Unterstützt wird das Trio dabei auch vom Jugendhippenmajor, Markus II. Lange.