Münster-Wolbeck. Mit gleich zwei Premieren überraschten unsere Tanzgruppen unsere Gäste am Sonntagnachmittag im Festzelt neben der Feuerwache:
Die insgesamt 72 Tänzerinnen in drei Altersgruppen präsentierten nicht nur ihre neuesten Garde- und Showtänze, sondern liefen auch in ihren neuen Gardekostümen auf, für die sie zwei Jahre lang unermüdlich Spenden gesammelt hatten.
Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Edles Blau, drapiert von goldenen Applikationen und dazu ebenfalls in Bau gehaltene Kopfbedeckungen mit weißen Federbüscheln verleihen den Auftritten nun eine zusätzliche edle Komponente.
Unser Präsident, Torsten Laumann, war denn auch sichtlich stolz angesichts der Leistung der Tanzsportabteilung und dankte unserer Tanzsportbeauftragten, Sarah Breuer, ebenso wie ihrer Stellvertreterin, Jana Ebermann. Belastbar sind die Kostüme offenbar auch: In gewohnt professioneller Manier fegten anschließend die Little Sunshines, die Teens und die Ü15-Tanzgruppe Blau-Gelb über die Bühne. Auch unsere drei Tanzmariechen, Laura Schumann, Pia Stapel und Leonie Stümper, überzeugten im vollen Festzelt mit professioneller Leistung.
Die Showtänze der Tanzgruppen sind häufig Höhepunkt karnevalistischer Saalveranstaltungen – wir setzen in dieser Session auf eine abwechslungsreiche Mischung: Die Little Sunshines etwa begeisterten das Publikum als Tiere im Wald – und das nicht unkritisch: Begleitet unter anderem von Michael Jacksons Earth Song transportierten sie den Klimawandel tänzerisch auf die Bühne und demonstrierten, dass nur Mut und Zusammenhalt ihr Zuhause retten könne.
„Herzenswege – die erste Liebe“ thematisierten die Teens und fanden tänzerisch genau die richtige überaus unterhaltsame Mischung von Herzschmerz und erstem Liebesrausch.
Als künstlerisch wertvoll kann der Auftritt unserer Ü15-Tanzgruppe gewertet werden. „Das Spiel des Jokers – die letzte Karte entscheidet“ brachten die 35 (!) Tänzerinnen perfekt choreographiert auf die Bühne. Unter anderem zu „Poker Face“ von Lady Gaga erzählten – tanzten – sie die Geschichte von Lug und Betrug beim Kartenspiel.
Launig moderiert von Andreas Meinardus und unserem Senator Henning Blees kamen zwischendurch auch die designierten Tollitäten zu Wort. Allen voran die „fantastischen Vier“ – Oliver I. Hartmann mit seinen Adjutanten Andreas Koch, Paul Middendorf und Stephan Westen würdigten das Engagement der Tanzgruppen und überreichten eine Spende über 500 Euro.
Auch abseits der Bühne herrschte emsiges Treiben: Neben Gegrilltem, Kaffee und Kuchen gab´s auch eine Tombola mit allerlei flotten Preisen. Der Narrenadel gab sich derweil die Bühnenklinke in die Hand – auch das kommende Stadtjugendprinzenpaar, Gesa Montag und Paul Holstiege, durfte nicht fehlen – wobei Paul denn doch fehlte, was Gesa aber nicht hinderte, für beide zu sprechen. Richtig Bock auf Karneval haben offenbar auch unser künftiger Jugendhippenmajor, Pit Schulze Brandhoff, mit seinen Adjutanten, Nic Wagner und Cornelius Niederwemmer. Mit einer kleinen Rede heizte er die gute Stimmung an und freute sich auf: „ZiBoMo mit Pit und alle feiern mit.“
Unser Hippenmajor in Lauerstellung, Klaus IV. Gerdes, setzte gemeinsam mit seinen Adjutanten, Petra König, Uli Fischer und Frank Krause, noch eins drauf: Begeistert kommentierte er die vielen ehrenamtlichen Leistungen und stellte abschließend getreu seinem Motto fest: „ZiBoMo lebt, ganz Wolbeck bebt.“
Link zur Bildergalerie: 20261810_Tanzgruppenvorstellung




