Offenbar hat unser Hippenmajor Jan I. Schabacker auch eine stark feminine Seite: Als Jane I. enterte er am Freitagabend zur Bocknacht die Bühne und tanzte – passend ausgestattet – gemeinsam mit den drei Tanzmariechen, Laura Schumann, Pia Stapel und Leonie Stümper, zur Begeisterung des rein männlichen Publikums einen recht rassigen Gardetanz. Naja, zumindest hat er´s versucht.
Flötentöne beigebracht
Mit einem abwechslungsreichen Programm, professionell moderiert von Präsident Torsten Laumann und seinem Vize Klaus Gerdes, hinterlegten wir eine rundum positive Visitenkarte für die Festtage in zwei Wochen. Nach dem ebenso witzigen wie denkwürdigen Auftritt Schabackers, der – begleitet von Wolbecks Luftgitarrengott Uli Fischer – den ausgelassen mitfeiernden Gästen mit flottem Rock ´n´ Roll die jecken Flötentöne beibrachte, ging´s erstmal heiter weiter: Kabarettist Wolfgang Trepper nahm die Bockbande mit ins die Werbewelt der 70-er und 80-er Jahre, machte sich über die Prilblumen ebenso lustig wie über den ewig durchs Wohngebiet streifenden Versicherungsvertreter, Herrn Kaiser.
Zugabe selbstverständlich
Musik stand im Festzelt in der Feuerwache allerdings im Mittelpunkt: Nachdem die österreichische Sängerin Nina Monschein das Narrenschiff mit ihren Schlagern arg ins Schunkeln brachte, zeigte die Tanzgruppe Teens der KG Zi-BoMo den Jecken, wie man sich bei den Pfadfindern verdient macht. Nur Fliegen ist schöner: Die Tanzgruppe Rot-Weiß Vettelschloss aus Rheinland-Pfalz schickte ihre Mariechen zum akrobatischen Tiefflug unters Zeltdach. Die Zugabeforderung war da schon fast selbstverständlich – wie auch beim Prinzen der Stadt Münster, Christian II. Grünefeld. Das jecke Oberhaupt kam mit großem Gefolge – neben der Stadtfanfare gingen auch die Stadtwache und die Prinzengarde das Treppchen zur Bühne hoch. Neben den Prinzenliedern gab´s auch für den gelungenen Tanz der Stadtlore, Sabela Weduwen, lautstarken Beifall.
Bühne gestürmt
Ein echtes Highlight ins Sachen Tanz ist die Vorstellung unserer Tanzgruppe Ü15 Blau-Gelb. Mit ihrem Schautanz „Sternzeichen – Getrennt durch Stolz, vereint durch Liebe“ landeten sie einen echten Volltreffer. Spätestens jetzt feierten die Jecken ausgelassen die Bocknacht, tanzten per Polonaise durch das Rund, sangen, klatschten und schunkelten ausgelassen mit. Und das auch auf der Bühne: Als die Sängerin Pia Sophie, die bei „Deutschland sucht den Superstar“ den fünften Platz belegte, zum Mikrophon griff, war´s um die närrischen Herren vollends geschehen: Kurzerhand erstürmten sie die Bühne, um mit ihrem Star gemeinsam zu singen, zu tanzen und das Festzelt in ein Tollhaus zu verwandeln. Und als Pia Sophie dann nach „himmel-blauen Augen“ suchte, gingen fast alle Hände hoch – auch die der brauäugigen Jecken. Den krönenden Abschluss eines gelungenen Abends servierten die ZiBoMo-Allstars, Jan Schab-acker, Christian Wolbeck, Susanne Bergers und Klaus Ger-des mit ihren Wolbecker Heimat-liedern.




