Hippenmajor 1991
(v.l.: Wolfgang Sudmann, Willy Schramm und Ulrich Schröder)


"Wolfgang unser Tennis-Crack, jubelt laut Hipp-hipp - Meck-meck"

Ja, da hatte ich mir wirklich ein schönes Motto ausgesucht, aber es kam dann doch ganz anders......

Hippenmajor 1991Aber erst einmal die Geschichte von Anfang an; damals war ich noch ein typischer Karnevalsausreißer und flog zu dieser 5. Jahreszeit lieber mit meiner Frau Erika in die Sonne Richtung Fuerteventuras. Wie der Zufall es will, trafen wir an unserem letzten Urlaubsabend auf unseren gestressten Karnevalswirt Martin Sültemeyer mit seiner Elisabeth. Nach einigen Gläsern Wein kam dann das Thema "wir haben noch keinen Hippenmajor für die kommende Session". Wie gesagt, ich Karnevalsausreißer..... und nach weiteren Gläsern Wein hatte die ZiBoMo dann einen neuen Hippenmajor-Anwärter.

ISessionsorden 1991m Mai 1990 wurde ich dann in der Jahreshauptversammlung zum Hippenmajor gewählt. Mein Nachbar Willi Schramm erklärte sich sofort bereit, den Posten als Adjutanten zu übernehmen und als Jugendhippenmajor stellte sich sein Sohn Alexander an unsere Seite. Alles war im Lot, das Motto geboren, der Orden war entworfen, der Hippenmajorswagen war komplettiert, das Wurfmaterial war geordert, es konnte einfach losgehen.

Und dann kam der Morgen im Januar 1991, wo in den Medien bekannt gegeben wurde, dass der Golfkrieg ausgebrochen war. Aus Solidarität mit den anderen großen Karnevalszügen in der gesamten Republik wurde auch unser gesamter Straßenkarneval für diese Session kurzerhand abgeblasen.
 

Ganz schön traurig für einen Hippenmajor der gerne einmal seinem Volk vom Wagen her zugejubelt hätte "hipp-hipp, meck-meck".

Wir haben trotz allem das Beste aus der Situation gemacht, haben ein schönes Wochenende in unserer "Hochburg Sültemeyer" verleben dürfen, zwar ohne Wurfmaterial, aber mit viel Spaß, gutem Essen und reichlich Getränken.

...... erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Eurer Hippenmajor
Wolfgang Sudmann