Henning Blees ist neuer designierter ZiBoMo-Hippenmajor. Einstimmig votierten die 99 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Mitgliederversammlung am Montagabend in der Gaststätte Sültemeyer für den 52-jährigen Gärtnermeister.

Der gebürtige Düsseldorfer, der seit seinem 16. Lebensjahr in Wolbeck lebt und seit vier Jahren in der Garde aktiv ist, holte sich Dirk Mentrup und Rudi Cadura als Adjutanten mit ins Narrenboot.

Als Jugendhippenmajorin erkor er sich Christin Beitelhoff mit ihren Adjutanten Nova Holste und Louis Greve. Und der frischgekürte Obernarr hatte auch gleich ein Sessionsmotto für die begeisterte ZiBoMo-Familie parat: „Erstens kommt es anders aund zweitens als man denkt. An ZiBoMo hab´ ich mein Herz verschenkt.“ Das galt offenbar auch für seinen Vorgänger, Ralf I. Reisener, der sich mit einer emotionalen Rede für eine tolle Session als Hippenmajor tief bewegt bedankte.

Die Mitglieder erwartete an diesem Abend ein kleiner Wahlmarathon, denn auch der Vorstand musste komplett neu gewählt werden: In seinem Amt als Präsident bestätigt wurde Torsten Laumann, als Vizepräsidenten stehen ihm nun Klaus Gerdes und Wolfram Linke zur Seite. Ebenfalls wiedergewählt wurden Geschäftsführer André Bergers, sein Stellvertreter Michael Breuer, Schatzmeisterin Silvia Baalmann und Stellvertreter Thomas Steinbrede sowie Schriftführerin Susanne Möllers und ihre Stellvertreterin Janine Klein. Als Beisitzer sprach das Plenum Simon Lüken und Christian Holtkamp sein Vertrauen aus. In die nächste Runde gehen auch die Kassenprüfer, Roland Mendes und Conny Gerdes, die ebenfalls bestätigt wurden. Als Vertreter steht Dieter Karrengarn zur Verfügung.

Zum Auftakt ließ André Bergers die vergangene Session Revue passieren und gab einen Ausblick: Nach dem Coronaknick habe es für die ZiBoMo-Aktivitäten sehr viel Zuspruch von allen Seiten gegeben. Die ZiBoMo habe sich neue Strukturen auferlegt, um die sehr vielen Aufgaben zu bewältigen. In einer Vorstandsklausur seien Weiterentwicklungen beschlossen worden, um auch dem Trend rückläufiger Besucherzahlen bei einigen Veranstaltungen entgegenzuwirken – er blicke jetzt positiv in die Zukunft. Präsident Laumann betonte in diesem Zusammenhang, die ZiBoMo müsse sich weiter für die Mitarbeit auch „ohne Kappe“ öffnen: „Das ist ein wichtiges und richtiges Signal nach Wolbeck“, unterstrich er abschließend.