Feinschliff im Trainingslager

„Jede Menge närrische Nervennahrung“, dachte sich wohl Ralf Reisener, designierter Hippenmajor, bevor er am Freitag zu den Tanzgruppen der KG ZiBoMo eilte, um sie mitsamt Begleittross ins dreitägige Trainingslager in Meppen zu verabschieden: „Einen Riesenweidenkorb mit

Feinschliff im Trainingslager

„Jede Menge närrische Nervennahrung“, dachte sich wohl Ralf Reisener, designierter Hippenmajor, bevor er am Freitag zu den Tanzgruppen der KG ZiBoMo eilte, um sie mitsamt Begleittross ins dreitägige Trainingslager in Meppen zu verabschieden: „Einen Riesenweidenkorb mit Süßigkeiten und Prosecco für die Begleiterinnen“, freute sich denn auch Sarah Breuer, ZiBoMo-Tanzsportbeauftragte, über die Aufmerksamkeiten des künftigen Hippenmajors sowie seiner Adjutanten.

Die „Nervennahrung“ kam gut an, immerhin galt es, 59 Tänzerinnen – neben dem üblichen wöchentlich mehrmals stattfindendem Training – bereit zu machen für die neue Session. In Intensivtrainings übten die sechs Trainerinnen (Sarah Breuer, Jana Ebermann, Isabel Marxcors, Corina Bragulla, Anjela Schulz und Laura Schumann) die Feinheiten in koordinierten Bewegungsabläufen bis hin zur richtigen Haltung der Finger ein.

Sarah Breuer und ihre Stellvertreterin Jana Ebermann hatten die Trainings schon vorab minutiöse geplant, so dass der Ablauf ebenso professionell wie reibungslos klappte. Am Ende stand in den Übungsräumen noch einmal jeweils die Gesamtchoreografie der drei Tanzgruppen, Little Sunshines, Teens und Blau-Gelb, auf dem Plan – mit diesem professionellen Programm dürften die blau-gelben Tanzsportlerinnen zu echten Highlights der nächsten Session werden.

Die Themenvielfalt und deren fantasievolle Umsetzung garantieren bereits im Vorfeld einen Höhepunkt für jede Jeckenveranstaltung. Parallel zum schweißtreibenden Training ratterten die blau-gelben Nähmaschinen: Das fünfköpfige Näherinnenteam ließ – bereits seit Mittwoch – die Nähnadeln glühen, denn es galt, die Showtanzkostüme für die Little Sunshines, die Teens und die Tanzgruppe Blau Gelb zu nähen. Insgesamt 62 Kostüme in je nach Gruppe unterschiedlichen Farben, Formen und Größen standen am Ende auf der ZiBoMo-Habenseite.

Die Mischung macht´s: Nicht nur Trainingseinheiten von je eineinhalb Stunden plus Pausen standen auf dem Programm: Am Samstag Abend war „Casino Royale“ angesagt. Jede Tänzerin bekam eine Handvoll Chips und kämpfte sich dann durch allerlei beliebte Gesellschaftsspiele – gewonnen hatte, wer schließlich die meisten Jetons ergattern konnte. Am Sonntag ging´s dann gutgelaunt zurück ins heimische Wolbeck, wo die Tanzgruppen am Sonntag, 22. Oktober, ab 15.11 Uhr im Festzelt an der Feuerwache (Hofstraße 45) zeigen, was sie gelernt haben.