Ein gut gefüllter Reisebus mit prallvollem Anhänger für jede Menge Gepäck, Sporttaschen und Musikanlagen machte sich am Freitag, den 6. September auf den Weg zur Jugendherberge Koppelschleuse in Meppen. Doch bevor

Ein gut gefüllter Reisebus mit prallvollem Anhänger für jede Menge Gepäck, Sporttaschen und Musikanlagen machte sich am Freitag, den 6. September auf den Weg zur Jugendherberge Koppelschleuse in Meppen. Doch bevor der Bus starten konnte, ließen es sich der kommende Hippenmajor (noch in Lauerstellung) Klaus III., mit seinem Adjutanten Olaf so wie der kommende Jugendhippenmajor Jonas I. und der Präsident der ZiBoMo,  Torsten Laumann nicht nehmen, die Truppe mit netten Worten zu verabschieden, viel Spaß und vor allem eine Rückkehr ohne Verletzungen zu wünschen. Klaus hatte ein Paket mit Nervennahrung für Tänzerinnen, Trainerinnen und Betreuerinnen im Gepäck, welches gerne in Empfang genommen wurde.  

Bereits am Freitag starteten die ersten Trainingseinheiten der Gruppen. Nach einer kurzen Nacht ging der Trainingsmarathon mit einem gemeinsamen Aufwärm- und Dehnprogramm und anschließendem Gruppentraining in die zweite Runde.
Das Nähteam, welches zum Teil bereits seit Mittwoch angereist und fleißig war, krempelte nun die Ärmel wieder hoch und brachte die Nähmaschinen zum Rattern. Das Betreuerteam unterstützte mit Näharbeiten, welche per Hand gemacht werden konnten, bei den Anproben und probierten die Schminke und Frisuren für die Showtänze aus. Nach einem tollen Grillbuffet gab es noch eine spannende Spiele- und Quizralley und eine original Mini-Disco für die Little Sunshines.

Am Sonntag hatte jede Gruppe noch eine Trainingseinheit, bevor zum Abschluss unseres Karnevals-Trainingsmarathons noch die jeweils neuen Garde- und Showtänze vorgestellt wurden, und in diesem Jahr zu 99 % bereits in Kostümen getanzt werden konnten. Mit einem guten Gefühl und dem Gedanken, dass unsere Tanzgruppen auch in der Session 2019/2020 viele Gäste und Gesellschaften mit ihren Tänzen erfreuen und ihre Veranstaltungen beleben werden ging es am Sonntag nach Hause.

Hiervon kann sich jedermann auf unserer Tanzgruppenvorstellung, am 13. Oktober, ab 15:11 Uhr (Einlass 14:00 Uhr) im Festzelt Wolbeck ein Bild machen. Bei freiem Eintritt werden vier Gardetänze und drei Showtänze gezeigt und ein buntes Rahmenprogramm mit tollem Kuchen- und Snackangebot, großer Tombola und vielem mehr geboten.