Tanzen ist träumen mit den Beinen.ZiBoMo WolbecK Münster. Tanzgruppen der ZiBoMo im Trainingslager in Meppen oder wenn Tanzengel reisen, lacht die Sonne!

Diesen Bericht möchte ich mit einer kleinen Erzählung beginnen, die mir schon vor unserer Fahrt sehr viel Freude bereitet hat.
Ein Gespräch vor einigen Wochen zwischen einer Tänzerin der Little Sunshines (8 Jahre) und ihrer Mutter:
LS: „Mama, wir fahren bald ins Trainingslager, ich freu mich schon"
Mutter: „Ja, ich weiß"
LS „...für zwei Wochen"
Mutter: „Nein, ich glaube nicht, dass ihr zwei Wochen bleibt"
LS: „Doch ganz bestimmt. Und das Beste kommt am letzten Abend, da gibt's eine Massage"

 
7. September 2011, Freitagnachmittag 15 Uhr, der Parkplatz am Schulzentrum Wolbeck füllt sich mehr und mehr, Trolly's rollen hin und her, Reisetaschen, Klappkisten und vieles mehr bildet eine lange Gepäckschlange, die darauf wartet, in einen Reisebusanhänger zu gelangen.

Um eine gute Fahrt und gutes Gelingen zu wünschen erschien auch der designierter Hippenmajor Wolfgang Möllers mit seinem Adjutanten Thomas Vogt. Sie hatten einiges an Reiseproviant dabei, womit er den 58 Teilnehmerinnen offensichtlich die Fahrt etwas versüßen wollte.

Tanzgruppen auf ReiseAls das viele Gepäck verstaut war, und alle Mitreisenden ihre Plätze eingenommen hatten konnte es losgehen, in Richtung Meppen zum Jugend- und Kulturgästehaus Koppelschleuse. Hier sollte wieder einmal das Trainingslager der Tanzgruppen der KG ZiBoMo stattfinden.

Um bei der Ankunft einen reibungslosen Ablauf zu sichern, bekamen die 58 Teilnehmerinnen, welche sich aus 45 Tänzerinnen, 4 Trainerinnen und 9 Betreuerinnen zusammensetzen, bereits während der Fahrt die Zimmerpläne und somit ihre Zimmernummer mitgeteilt. Dadurch war am Ziel alles schnell in den richtigen, von insgesamt 18 Zimmern, sowie in den Trainingsräumen verstaut und wir konnten nach dem Bettenbeziehen gemeinsam zum Abendessen gehen.

Für den Freitagabend hatten die Trainerinnen ein paar lustige Spiele vorbereitet, die bei tollem Wetter allesamt im Freien stattfanden, aber natürlich erst, nachdem jede Gruppe eine Trainingseinheit absolviert hatte.

Auf den nicht zu übersehenden Programmplänen, die im großen Trainingsraum und auf unserem Zimmerflur aushingen, war besonders bei Samstag das Wort „Training" ganz groß und sehr oft zu finden, so dass teilweise noch nach dem Abendessen trainiert wurde.

Während und zwischen den Trainingsstunden kümmerte sich das Trainerinnen- und Betreuerinnenteam darum, die letzten Kostüme fertigzustellen und noch die ein oder andere Paillette anzunähen. Nach der wohlverdienten Kaffeepause wurde es dann spannend, weil alle Gruppen Schminke und Frisuren für die Showtänze ausprobierten.

AufwärmenDas Abendprogramm zeigte sich dann eher ruhig, als das Team die Tänzerinnen zum Wellnessteil mit Verwöhngarantie einluden, und Yara mit ihrer Voraussage Recht behalten sollte. Wir hatten mit Decken und Kissen den Boden ausgelegt, Entspannungsmusik in den sonst dröhnenden CD-Player gelegt und boten Massagen für Rücken, Hände, Füße und Gesicht an.

Sonntags starteten um 9 Uhr die letzten Trainingsrunden für alle Gruppen. Zum Abschluss unseres Karnevals-Trainingsmarathons wurden noch die jeweils neuen Garde- und Showtänze vorgestellt, was wie immer für alle sehr spannend war und den krönenden Abschluss bot. Nachdem alle Gruppen getanzt hatten, waren wir uns einig, dass wir für unsere Tanzgruppenvorstellung am Sonntag, den 21.Oktober 2012 (Beginn 15:11 Uhr) fit sind und sich unsere Gäste, die hiermit schon einmal herzlichst eingeladen sind, sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass ich am Sonntag beim Kofferpacken, dachte, ich hätte ihn gerade erst ausgepackt. Mir hat das Wochenende wieder sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, dass die ZiBoMo-Tanzgruppen auch in diesem Jahr wieder tolle und anspruchsvolle Tänze bieten.
Alle Bilder...