Liebe Karnevalsfreunde,

 

wir können auf eine sehr schöne Session 2008/2009 zurückblicken. Als einen besonderen Termin darf ich den 11.01.2009 in Erinnerung rufen, als unser Gustl zum „unwiesen Magister“ ernannt wurde.

 

Unserem Hippenmajor Reinhard I., wie auch dem Jugendhippenmajor Niklas I., war kein Termin zu viel. Gemeinsam mit Ihren Adjutanten waren die beiden immer zur Stelle und heizten bei jeder Veranstaltung die Stimmung an.

 

Der Neubau des Hippenmajorwagens war in der Session eine große Herausforderung. Der ehemalige Jugendwagen wurde dafür komplett entkernt und durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Für die geleistete Arbeit bedanken wir uns recht herzlich bei Walter Kasimir, Peter Wiewel und Dieter Hamsen sowie der eifrigen Garde. Aber auch unserem Gustl einen herzlichen Dank, der es immer wieder geschafft hat, ein warmes Mittagessen für die Handwerker zu organisieren. Den Sponsoren angefangen bei der Firma Trütken, der Firma Sternberg und besonders der Firma Schröder, hier nochmals ein herzliches Dankeschön.

 

Unserer Jugend feierte in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen der Tanzgruppe Blau-Gelb. Die hervorragende Jugendarbeit möchte ich mit nur vier Punkten herausheben:

 

  1. Fortbildung der Trainerinnen durch Teilnahme an Workshops und Erweiterung der Trainerlizenz.
  2. Turnierteilnahme der Gruppen Teens und Little Sunshines, wobei die Little Sunshines bei ihrem ersten Turnierstart in Rheine einen sehr guten dritten Platz belegt haben.
  3. Der Marschblock mit allen Tänzerinnen hatte bei verschiedenen großen Veranstaltungen, sowie auch bei der Schlüsselübergabe in Münster einen besonderen Erfolg.
  4. Einen weiteren besonderen Auftritt hatte die Gruppe Little Sunshines, die ihren Showtanz „Zwergenaufstand“ im Vorprogramm bei Holiday on Ice in der Halle Münsterland aufgeführt hat.

Ich glaube, die Aktivitäten unserer Jugend braucht man nicht weiter zu kommentieren, diese Leistung verdient unser aller Anerkennung.

 

Die Garde war ebenfalls im letzten Jahr nicht tatenlos. So wurde der Gardewagen gemäß dem Vorbild des Hippenmajorwagens mit einer ausziehbaren Dachkonstruktion ausgestattet. Diese Idee stammt natürlich von Walter Kasimir. Ebenso hat die Garde nach längeren Überlegungen mit Uli Schröder einen neuen Hauptmann gewählt, der durch Thomas Wellpott als sein Vertreter unterstützt wird.

 

Die unermüdlichen Mitstreiter waren wie in jedem Jahr die Aktiven des Festausschusses. Viel Arbeit wurde wieder einmal im Verborgenen erledigt. Dafür lieber Festausschuss ein herzliches Dankeschön.

 

Und dann kam das ZiBoMo-Wochenende.

Mit der Beteiligung an sämtlichen Veranstaltungen können wir zufrieden sein. Die lange Zusammenarbeit mit der Firma WoBa-Musik zahlt sich aus. Sowohl die Beschallung wie auch die Beleuchtung klappten hervorragend. Auch die Zeltbewirtung durch die Firma Kühling verlief wie immer reibungslos. Die optimierte Zeltaufteilung und die Thekenverlegung kam gerade am Galaabend sehr gut an. Insgesamt war die Stimmung an den drei tollen Tagen super!

 

Mit 71 Gruppen war die Umzugsbeteiligung am Ziegenbocksmontag noch größer als im Vorjahr. Dir lieber Kalle als Zugkommandant sowie dem gesamten Festausschuss für die Organisation und den reibungslosen Ablauf ein herzlichen Dank. Auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Presse, dem Ordnungsamt, der Polizei, den Stadtwerken und dem DRK möchten wir nicht unerwähnt lassen.

 

Abschließend darf ich mich bei dem Hippenmajor, Jugendhippenmajor, dem Vorstand, dem Senat, der Jugend, dem Festausschuss und natürlich bei der Garde für die geleistete Arbeit bedanken. Nur durch die Einsatzbereitschaft aller konnten wir auf ein erfolgreiches und harmonisches Jahr zurückblicken.