KG ZiBoMo Münster Wolbeck, Rheinland trifft auf´s Münsterland

{gallery}kurzmeldungen/2013/_06/_15,fileinfo=1,single=DSC00712.jpg,single_gallery=1,gap_V=-20,salign=left{/gallery} Durch Zufall erfuhr die Große Erkrather Karnevalsgesellschaft von 1994 bei der Planung Ihrer Tagesfahrt nach Münster, dass es ein Museum der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo in Münster-Wolbeck gibt.

Nach Marktbesuch und Besichtung des neu restaurierten Domes in Münster fanden sich die Erkrather in der Hippenmajorsresidenz  „Restaurant Sültemeyer“ ein, um dort Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen.

Während des Kaffeetrinkens kamen sich die beiden Karnevalsgesellschaften durch nette Gespräche und launige Ansprachen der Präsidenten und Ehrenpräsidenten näher. Endgültig war das Eis gebrochen, als der Museumsleiter Walter Laumann die mittlerweile fast 50 Personen starke Gruppe, untermalt von alten Geschichten und Anekdoten, durch das ZiBoMo Museum führte.

Danach fand, wie auch in der Karnevalszeit, der Austausch von Orden und Pins statt. Überrascht zeigten sich die Erkrather Karnevalisten von der Größe und Professionalität der KG ZiboMo Wolbeck, die mit zu den größten Karnevalsgesellschaft im Münsterland und Umgebung zählt. Auch war man verwundert, dass sich die als stur bekannten Westfalen als durchaus locker und fröhlich zeigten.

Schnell war klar, dass die Völkerverständigung von Münsterland und Rheinland in Beziehung auf den Karneval durch dieses Aufeinandertreffen der beiden Karnevalsgesellschaften als besiegelt galt. Die kommende Session wird sich durch gegenseitige Besuche besonders hervorheben.