FudeleiZiBoMo Wolbeck Münster. KG ZiBoMo entheddert 4 Kilometer Schnur und Wimpel im Garten der Familie Hülck.

Nichts Großes, so hätte man denken können, als die Einladung zum Fähnchenfalten Anfang des Jahres von Robert und Christa Hülck ausgesprochen wurde. Fähnchen falten klingt eher nach einem sonnendurchfluteten Kinderspielnachmittag in geselliger Runde mit lustigen Bastelarbeiten, begleitet von kühlen Getränken und ´ner Bratwurst, als nach harter Arbeit.

Harte Arbeit war aber genau das, was die Masse der rund 30 Gäste im Garten der Familie Hülck unter Leitung des Festausschusses erwartete.

Die nach dem ZiBoMo-Wochenende offensichtlich hektisch entfernten lustigen, blau-gelben Wimpel , die zuvor noch die Straßen Wolbecks auf etwa vier Kilometer Länge zierten, waren völlig lieblos, dafür aber noch einmal extra verdreht, von hinten nach vorn gezogen und gerührt und geschüttelt in Kisten verpackt worden und warteten geduldig auf ihre Entknoter.

„Halt, das ist mein Ende, nein wart mal zieh nicht, ich glaub ich hab hier einen Knoten" Was sonst?...

Da jedoch der Präsident der ZiBoMo Rainer Mertens bereits sicher alle Fäden in der Hand hält, gelang es allen zusammen schließlich bis zum frühen Abend doch, die etwa 12000 Wimpel unverheddert in die richtige Reihenfolge zu bringen und sie gut sortiert in Wäschekörben abzulegen.

Jetzt können sie kurz vor dem ZiBoMo Wochenende 2013 wieder durch die bewährten Steigwagenbesatzungen zügig aufgehängt werden.

Festzustellen bleibt, dass viele der Fähnchen in einem schlechten Zustand sind und mindestens 2 Kilometer Schnur mit Wimpeln dringend ersetzt werden müssten. „Aber am Sonntag tagt ja der ZiBoMo Vorstand, mal sehen wie schnell die daran arbeiten können", kommentierte Andrea Knobeloch, stellvertretende Leiterin des Festausschusses.

 DSC3220  DSC3252 DSC3255 DSC3257