auf den Bock gekommen...

ZiBoMo Münster Wolbeck. Sternenklar und trocken erlebten am 11.11.2011 um 20.11 Uhr alle anwesenden Jecken den Beginn der Karnevals Session und die Bockbesteigung am Wolbecker Marktplatz.

Unter Führung von Senatssprecher Peter Paul Dreyer in Begleitung der Aktiven der ZiBoMo und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Münster wurden der alte und der neue Hippenmajor von zuhause abgeholt. Der Zug kehrte anschließend im Restaurant Sültemeyer ein, um vor dem Marsch zum Ziegenbock Denkmal noch für das leibliche Wohl zu sorgen.

Kurz vor 20.00 Uhr setzte sich der mit Reibekuchen gestärkte Zug, ausgestattet mit Lampions in bunten Farben in Richtung Denkmal in Bewegung.

 

 

Am Marktplatz, ernannte Peter Paul Dreyer in seiner Rede den seit über 50 Jahren am Marktplatz stehenden Ziegenbock zum Ehrenmitglied des Hippensenats auf Lebenszeit. Danach gedachte die KG ZiBoMo den verstorbenen ehemaligen Hippenmajoren, die alle namentlich genannt wurden mit einer Schweigeminute. Für sie wurde eine Blumenschale zu Füssen des Ziegenbocks nieder gelegt.der Ziegenbock, der Ziegenbock in Wolbeck auf dem Markt...

Exakt um 20.11 Uhr bestiegen dann der alte und der neue Hippenmajor gemeinsam das Ziegenbockdenkmal. Wilbert I. Brodrecht bedankte sich bei der KG ZiBoMo für seine Session 2011, „Ich wünsche jeden, dass er es mal selber macht, ich kann es nur jedem empfehlen..."

Willi III. Schramm, der dieses Amt bereits das zweite Mal bekleidet, stellte fest, dass er das Denkmal in seiner Session 1992 noch ohne Leiter erklommen hatte und erklärte die fünfte Jahreszeit für eröffnet. Unter musikalischer Begleitung wurde das Ziegenbockslied gesungen und anschließend der Ort des Geschehens in die Hippenmajors Residenz verlegt. Das Teile der Düsseldorfer Fankurve Fortuna Lieder zum Besten gegeben haben sollen bleibt nur ein Gerücht...

Die offizielle Amtsübernahme des Hippenmajors folgt am Samstag den 12.11. beim Sessionsauftakt im Restaurant Sültemeyer.

Bockbesteigung 11.11.11 Bockbesteigung 11.11.11 Reibekuchen :) Bockbesteigung